Das Ich ist ein Meer, grenzenlos und unermesslich. Sagt nicht: Ich habe die Wahrheit gefunden,sondern lieber: Ich habe eine Wahrheit gefunden. Sagt nicht: Ich habe den Pfad der Seele gefunden. Sagt lieber: Ich habe die Seele auf meinem Pfad wandelnd getroffen. Denn die Seele wandelt auf allen Pfaden. Die Seele wandelt nicht auf einer Linie, noch wächst sie wie ein Schilfrohr. Die Seele entfaltet sich wie eine Lotosblume mit zahllosen Blättern.

Khalil Gibran

7180755_3599606_lzVoice-Dialogue ist eine von Hal und Sidra Stone entwickelte Methode, um unsere inneren Anteile sichtbar zu machen und mit ihnen zu reden. Sie gehen dabei von der Grundannahme aus, dass das Ich kein monolithischer Block ist, sondern aus vielen verschiedenen „selves“, „Selbsten“ oder Anteilen besteht. Vielen ist vielleicht schon das innere Kind ein Begriff, eines dieser Selbste. Dies ist der Teil in uns, der immer das kleine Kind bleibt, mit all seinen Verletzungen und Ängsten, aber auch seiner Lebendigkeit und Kreativiät. Darüber hinaus haben wir aber noch viel mehr Teile mit unterschiedlichen Intentionen für uns und unterschiedlichen Sichtweisen. Meist sind diese Teile antagonistisch, d.h. es gibt z.B. einen Teil, der uns immer zur Abeit antreiben will und einen, der gerne hätte, dass wir ausruhen. Im Voice Dialogue werden diese Antreiber und Faulenzer genannt. Und manchmal streiten solche Teile in uns so sehr, dass wir wie gelähmt sind: wer kennt nicht den Zustand zwischen eigentlich müsse man arbeiten, aber gleichzeitig will man viel lieber faul sein?

Diese Anteile, die man auch als Energien in uns umschreiben könnte, streiten manchmal, manchmal übernehmen auch welche von ihnen das Steuer unseres Lebens und wir agieren dann nicht wie ein Erwachsener, sondern z.B. wie ein kleines trotziges Kind. Stellen Sie sich das Ich als einen Bus vor, in dem alle unsere Anteile sitzen. Und dann übernimmt plötzlich das Kind das Steuer, weil man gerade Streit mit seinem Partner hat und sich unverstanden fühlt. Oder der Antreiber ist so dominant, dass er ständig den Bus lenken will und man nie zum Ausruhen kommt. Oder man ist auf der Arbeit und etwas, das einem gesagt wurde, verletzt einen so sehr, dass das innere Kind das Lenkrad übernimmt und man nun nicht mehr angemessen agieren kann. Ziel der Methode ist es, dass der bewusste und beobachtende Teil in uns das Steuer in der Hand hat und frei entscheiden kann, wer dran kommt. Das innere Kind darf dann in Momenten, in denen es passt ganz viel spielen, der Faulenzer kann uns zum Ausruhen animieren, ohne dass der Antreiber dazwischen funkt und wir können als Erwachsene angemessen auf der Arbeit reagieren, ohne das innere Kind zu sehr zu involvieren.

Voice Dialogue ist eine sehr einfach anzuwendende Methode, die diesen Stimmen in uns Raum gibt sich zu zeigen und uns zu erklären, warum sie so agieren, wie sie es tun. Dies führt oft dazu, dass wir uns nicht mehr so chaotisch in uns fühlen, sondern viel klarer alle unsere Aspekte sehen und anerkennen können. So wird Unterbewusstes aufgedeckt, wir können viel bewusster sehen und erfahren, welche Teile gerade in uns aktiv sind und reagieren und uns entscheiden, wie wir damit umgehen wollen.

Zudem führt das Kennenlernen der Stimmen und Energien in uns zur Aussöhnung mit ihnen. Wenn wir Stimmen in uns ablehnen und unterdrücken, unterdrücken wir Teile unserer selbst. Wir beschneiden uns, ohne es zu merken. So führt Voice Dialogue dazu, dass wir wieder ein Ganzes werden, aus verschiedenen lieb gewonnen Teilen bestehend.