Your body is your first home: „Breathing in, I arrive in my body. Breathing out, I am home.“

Thich Nath Han

 

Kamakura-buddha-6beschnittenGanzheitlich integrative Atemtherapie. Was ist das eigentlich. Betrachten wir uns die einzelnen Wörter.

Atemtherapie

Mit einer bestimmten Atemmethode, dem sog. verbundenen Atmen, können verschiedene Ziele erreicht werden. Durch das Atmen vertiefen wir uns in unsern Körper und die Gedanken können schweigen. Wie mit einem Schaufelrad werden so Gefühle, die wir zu unserem eigenen Schutz verdrängten, an die Oberfläche unseres Bewusstseins geholt und können hier angeschaut und bearbeitet werden. Darüber hinaus können wir mit Hilfe unseres Atems diese meist schmerzhaften Gefühle tragen d.h. sie aushalten und so lernen mit ihnen umzugehen. Wir beleuchten sie, rücken sie ins „Licht unseres Bewusstseins.“

Integration

Diese verdrängten Gefühle rumoren meist im Innersten und verursachen so Verwicklungen und Blockaden in uns, deren wir uns oft nicht bewusst sind und die uns daran hindern unser Leben nach unseren ureigensten Wünschen zu gestalten. Sie sind abgespalten von uns, im Laufe einer Atemsitzung können Sie so diese Emotionen kennen lernen, fühlen und am Ende auch als Teil ihrer selbst annehmen. So geschieht die Integration abgespaltener Emotionen und Teile. 

Ganzheitlich

Heute ist das Wort ganzheitlich in aller Munde und wird oft sogar missbräuchlich verwendet. Als Tilke Platteel-Deur und Hans Mensingk Ende der 70er Jahre des 20. Jhs. die Atemtherapie in ihrer heutigen Form entwickelten, war dies jedoch noch etwas anders. Ganzheitlich bedeutet hier zum einen, dass der Mensch in seiner Ganzheit gesehen wird. Die Atemtherapie geht bewusst einen anderen Weg als andere Therapieformen, in dem sie nicht nur den Verstand anspricht, sondern bewusst mit den Emotionen und über den Atem auch mit dem Körper arbeitet. Der Körper ist das Instrument auf dem unsere Gefühle ihren Ausdruck finden. In der ganzheitlich integrativen Atemtherapie wird diese Einheit von Körper, Geist und Emotionen gesehen und dort angesetzt. Gleichzeitig geht es durch die Integration verdrängter Emotionen und Anteile in uns darum, wieder ein Ganzes zu werden.

In diesem Sinne wendet sich die ganzheitlich integrative Atemtherapie an Menschen, welche sich selbst besser kennen lernen und alle Teile und Emotionen in sich annehmen möchten. Durch die bewusste Hinführung in unseren Körper und unsere Gefühle können wir uns selbst immer besser spüren, wir kehren sozusagen heim zu dem, wir wir gewollt sind, unabhängig von äußeren Einflüssen und Manipulationen. Diese Prozesse erleben die meisten als große Befreiung und Bereicherung ihres Lebens.